Labor meets Leben
Happy Birthday, liebes SOEP!

21 Sep

Foto von Aih.

Das SOEP wird 30!

Man munkelt ja bekanntlich, mit 30 finge das Leben erst richtig an und so wurde dieser Meilenstein gestern entsprechend enthusiastisch mit einem Hoch auf die Happiness-Forschung zelebriert. Denn insbesondere die Erforschung des Wohlbefindens wurde vom SOEP, einer großangelegten Längsschnittstudie mit mittlerweile 30.000 Befragungen jährlich, befeuert.

Aber nicht nur das: Dieser Daten-Schatz bildete auch die Grundlage für die eigene Dissertation zum Thema Persönlichkeitsentwicklung (siehe auch hier und hier). Umso höher schlägt das Wissenschaftlerinnen-Herz vor Freude darüber, dass ein Teil dieser Arbeit (in Zusammenarbeit mit Boris Egloff und Stefan Schmukle entstanden) mit einer Auszeichnung bedacht wurde.

Passend zum SOEP-Geburtstag berichtet außerdem die populärwissenschaftliche Zeitschrift bild der wissenschaft in einem Special über die Vorzüge dieses umfangreichen Datensatzes, stellt dabei auch detailliert die eigene Forschung vor und verrät im Portrait, dass der Traumberuf bis kurz vor knapp eigentlich der einer Journalistin war. Dies und mehr gibt’s frisch in der aktuellen Ausgabe am Kiosk des Vertrauens oder hier zum kostenlosen Download.